Mehrere Tage hat ein Team auf der Messe „Animal“ in Stuttgart den Deutschen Schäferhund und den Verein repräsentiert – ähnlich wie wenige Tage zuvor ein anderes Team auf der Messe „Dogsmania“ in Ulm. Dabei haben Ehrenamtliche in zahlreichen Gesprächen und mit diversen Vorführungen die Vielseitigkeit des Schäferhundes einer großen Öffentlichkeit vorgestellt.

Allein in Stuttgart haben die neun parallel stattfindenden Messen laut Medienberichten rund 140 000 Besucher in die Messehallen gelockt. Klar, dass davon auch einige die Haustiermesse „Animal“ besuchten und den SV-Stand passierten. Dabei ist es nicht nur der Messe-Stand, den das rund 20-köpfige Team um Jürgen Henzler und Harald Fischer gerade in Stuttgart organisiert hat. Die Mitglieder des Vereins haben daneben ein Programm auf die Beine gestellt, das die diversen Facetten des Ausbildung zeigte.

Hinter der Messe steckt ein enormer Aufwand und ehrenamtliches Engagement.

Die Landesgruppe dankt den Messeteams für dieses Engagement und für die gelungene Vorstellung der Rasse und des Vereins.