Nach zwei Jahren konnte die Landesgruppe endlich wieder eine Meisterschaft im Agility Sport ausrichten. Corona bedingt war im Jahr 2020 nicht daran zu denken, ein Turnier in diesem Ausmaß auszurichten. Nun war es endlich soweit.

Nach fast drei Wochen Dauerregen war es dann bereits am Samstag vom Wetter her sehr ordentlich und die ausrichtende OG Blaubeuren war, wie immer, bestens auf das Turnier vorbereitet. Leistungsrichter Frank Heldt stellte – das wurde von allen Beteiligten bestätigt – feine, runde Parcours, die einer Landesmeisterschaft absolut gerecht wurden.

Neben der rasseoffenen Meisterschaft war diesem LG Turnier wieder die Qualifikation für die Bundessieger Prüfung der deutschen Schäferhunde angegliedert. 19 DSH Teams bewarben sich für die acht plus zwei Kontingent Startplätze für die Meisterschaft die im Oktober 2021 in Meppen (LG Waterkant) stattfinden soll. Durch BL Finalerfolg 2019 haben sich bereits Kerstin Fechti mit Quickie und Janina Kaschel mit Peaches qualifiziert.

Bereits am ersten Tag gab es durch die 60 Beteiligten Sportler Agility vom feinsten. Tolle, sehr rund geführte und schnelle Läufe hielten die Spannung hoch und die meisten Teams auch im Rennen, denn die Wertung erfolgte über den Gesamtsieg an beiden Tagen nach vier Läufen.

Am Sonntag stieg die Spannung nochmals, und die Frage war natürlich wer sich in den jeweiligen Klassen und Kategorien zum Schluss durchsetzen kann. Auch in der Schäferhunde Wertung wurde es spannend. Zwar waren die Spitzenpositionen schnell klar, aber wer würde es wohl schaffen ins Team zu rücken? So blieb der Wettkampf spannend bis zum Schluss und auch etwas überraschend zeigten neue Teams teilweise tolle Leistungen.

LG-Ausbildungswart Daniele Strazzieri übernahm die Siegerehrung für die verletzte LG-Sportbeauftragte Marianne Wetzel, der wir hier noch einmal eine gute und schnelle Genesung wünschen.

Allen Sportlern die sich für weitere Wettbewerbe qualifiziert haben, wünschen wir von der Landesgruppe aus alles Gute und viel Erfolg.

Das obige Foto zeigt das Team, das die Landesgruppe auf der BSP vertreten wird. Sandra Rill, Melissa Hekel, Swen Oppenländer, Marion Hauk, Kerstin Fechti, Anja Peper, Michelle Littmann, Manuela Gutsche, Martin Mackus, Beate Glöde. Es fehlt: Janina Kaschel.

Eine Liste mit den Landesbesten der jeweiligen Leistungs- und Größenklasse (Rang 1 – 3) finden Sie hier

Text: Harald Fischer, Fotos: Beate Glöde, Harald Fischer