Die diesjährige Landesmeisterschaft im Spezialhundebereich fand nun schon zum zweiten Mal von 13.–15. Mai 2022 bei der Ortsgruppe Geislingen statt. Hier sind die Voraussetzungen für eine solche Veranstaltung optimal, da alle Suchgebiete in unmittelbarer Nähe liegen, und somit nur kurze Wege nötig sind. Zu dieser Prüfung meldeten sich 24 Hundeführer, davon auch 4 Rettungshundeführer aus der Schweiz an. 

Die Meisterschaft begann am Freitagmittag mit der Prüfung der Spürhunde. Diese neue Gebrauchshundeausbildung wurde zum erstenmal bei einer Landesmeisterschaft angeboten, und fand auch großen Anklang bei den Zuschauern. Ebenfalls zum ersten Mal kam hier auch Jürgen Armbruster als Spürhunderichter in Einsatz, und meisterte seine Aufgabe mit Bravour. Aus der Landesgruppe 13 starteten hier Kerstin Münzer mit ihrem Bayan von den Teufelsweibern und Markus Merkle mit seinem Zac von Büren, der diesen Wettbewerb auch souverän für sich entschied.  

Am Samstag begann dann die Abnahme der Rettungshunde. Bedingt durch die große Meldezahl teilte sich hier die Bewertung zwei RH Richter. So reiste Gerald Claus aus der LG Sachsen an, um die Nasenarbeit zu beurteilen und Herbert Kotzian übernahm die Unterordnungen. An beide Richter geht hier der Dank objektive und fachmännische Beurteilung. In der Flächensuche trat aus der LG Silke Simoniello mit ihrem Akiro vom Rebellenflügel zu ihrer ersten Prüfung in der Stufe A an, und erreichte mit einer ansprechenden Vorführung die Note Gut. In der Stufe B trat Brigitte Sautter mit ihrer Asuka champ de cerise an, und lieferte mit 280 Punkten und der Note sehr gut eine großartige Leistung ab. Markus Merkle mit seinem Zac konnte als Doppelstarter auch in dieser Sparte mit der Note gut ein positives Ergebnis einfahren. 

Der Sonntag begann mit den Fährtenarbeiten. In der Einstiegsprüfung RH 1 startete Stefanie Späth-Schweidler mit Holly von der Bärenreute und schaffte bei ihrem Debut mit 172 P. und der Not gut ein tolles Ergebnis. In der Stufe RH 2 B siegte Brigitte Sautter mit ihrer Asuka ebenfalls als Doppelstarter mit großartigen 284 P und er Note sehr gut. 

Für die Bundessiegerprüfung der Spezialhunde, die Ende September in Bamenohl stattfindet haben sich somit Brigitte Sautter und Markus Merkle schon direkt qualifiziert. Hierzu meine Gratulation.  

Mein herzlicher Dank für die großartige Ausrichtung diese Veranstaltung geht an die Ortsgruppe Geislingen mit ihrem Vorstand Roland Keck mit all seinen Helfern.  

Mit sportlichen Grüßen 

Albrecht Josenhans