Mit der Spürhundeausbildung gibt es einen neuen Bereich in der Spezialhundeausbildung. Mitte September konnte nun – nach pandemiebedingter Pause – endlich das seit langem geplante Seminar im Spürhundebereich mit Helmut Hecker stattfinden.

Im Bereich der Spezialhundeausbildung wurde in 2019 eine neue Prüfungsordnung im SV eingeführt, die Helmut Hecker miterarbeitet hat. Es geht um die Sparte der Spürhunde, und spiegelt die Arbeit der Diensthunde von Polizei oder Zoll wider, die bestimmte Geruchsträger finden.

Das Interesse an der Spürhundeausbildung scheint bereits jetzt groß: Gleich nach der Veröffentlichung der Einladung zeigte sich reges Interesse an diesem Seminar. Leider konnten nicht alle Meldungen zur Teilnahme mit Hund berücksichtigt werden, da diese Plätze schnell vergeben waren.

So begann am Samstagvormittag der Lehrgang mit dem theoretischen Teil. Hierbei gab es Erklärungen über die Suchveranlagung der Hunde, die verschiedenen Geruchsartikel und Präparate und über die neue Prüfungsordnung. Im Anschluss ging es dann auf den Übungsplatz, um das Gehörte mit den Hunden umzusetzen. Es begann zunächst mit dem Heranführen der Hunde an den Geruchsstoff. Hierzu wurde eine kleine Dose, in der sich etwas Tabak befand, verwendet. Nachdem alle Hunde drei Übungseinheiten gemacht hatten, war der erste Seminartag auch schon zu Ende.

Am Sonntag wurde auf das Gelernte aufgebaut, und so konnten einige Hunde auch schon den Geruchsträger an Verstecken wie z.B. Vasen oder Kartonage anzeigen. Durch diese Übungen konnte den Teilnehmern ein Basiswissen im Spürhundebereich vermittelt werden, dass es nun gilt in der weiteren Ausbildung der Hunde umzusetzen.

Am Rande der Übungen und in den Pausen wurde sehr angeregt über das neue Ausbildungsangebot gesprochen und die Hundeführer aus den verschiedenen Ortsgruppen ließen erkennen, dass sie ernstlich beabsichtigen diese Ausbildung in ihren Ortsgruppen anzubieten. Dazu bot sich auch spontan eine Teilnehmerin an, eine WhatsApp Gruppe zu errichten, damit alle über die neuen Erfahrungen berichten können.

Ich freue mich über eine gelungene Veranstaltung und möchte mich auf diesem Weg nochmals für die großartige Weiterbildung bei Helmut Hecker bedanken.

 

Hier gibt es die Prüfungsordnung Spürhundesport im Spezialhundewesen Spürhunde-Gebrauchshunde-Prüfungsordnung.

 

Text und Fotos: Albrecht Josenhans, Spezialhundebeauftragter